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Häufige Fragen zu unseren Seminaren und Lehrgangsreihen

Hier finden Sie die Antworten zu häufigen Fragen rund um unsere Seminare und Lehrgangsreihen.

Wie finde ich auf der Homepage des Fortbildungsinstituts Seminare zu einem bestimmten Thema?
Seminare finden Sie zum einen über die Stichwortsuche auf unserer Startseite. Hier können Sie allgemein nach Themen oder Seminararten suchen, die Sie interessieren (z.B. Autismus, Online-Seminar).

Eine detaillierte Suchfunktion bieten wir Ihnen auf der Seite Fortbildungen, wo Sie gezielt nach Veranstaltungen zu bestimmten Themen, in bestimmten Zeiträumen und mit Ihrer Wunschseminarleitung suchen können.

Bieten Sie individuell zugeschnittene Kurse an (Inhouse-Seminare)?
Ja, wir versuchen, Ihnen zu allen Wunschthemen eine Inhouse-Veranstaltung anzubieten.
Kontaktieren Sie uns mit der konkreten Anfrage unter
Telefon: 0 91 31 – 7 54 61-52 oder 
E-Mail: inhouse@lebenshilfe-bayern.de

Wann ist Anmeldeschluss für ein Seminar?
Es gibt keinen festen Anmeldeschluss. Sofern noch Plätze frei sind, können Sie sich bis zum Vortag des jeweiligen Seminars anmelden. Sie sollten uns jedoch Ihre Anmeldung frühestmöglich übermitteln, damit die Durchführung und somit Ihre Teilnahme gewährleistet werden kann.

Wie kann ich mich zum Seminar anmelden?
Wir empfehlen, Ihre Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular auf unserer Homepage an uns zu übermitteln.
Sie können Ihr Anmeldeformular auch per E-Mail, Telefax oder mit der Post an uns senden.
Aus organisatorischen Gründen können wir keine telefonischen sowie formlosen Seminaranmeldungen entgegennehmen.

Wann bekomme ich meine Eingangsbestätigung bzw. verbindliche Seminareinladung?
Nach der Anmeldung über unsere Homepage erhalten Sie eine automatisch generierte Rückmeldung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Hierbei handelt es sich um eine Eingangsbestätigung - sie dient als Nachweis für den Buchungseingang, jedoch noch nicht als Seminarzusage.

Nach Einbuchung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Rückmeldung von uns per E-Mail oder Post. Bei dieser handelt es sich entweder um eine Anmeldebestätigung oder eine Absage, falls das Seminar bereits ausgebucht ist.

Die verbindliche Seminareinladung mit allen Details zu Ort, Zeiten, Anreise, Hotel und weiteren Angaben erhalten Sie in der Regel drei Wochen vor Seminarbeginn. Sollten Sie bis dahin keine Rückmeldung bekommen haben, bitten wir Sie, uns umgehend zu kontaktieren.

Mein Wunschseminar ist komplett belegt, wie kann dennoch eine Teilnahme ermöglicht werden?
Sollte Ihr Wunschseminar ausgebucht sein, empfehlen wir Ihnen, sich trotzdem anzumelden. Wir setzen Sie dann auf eine Warteliste für die Veranstaltung. Sobald eine Stornierung erfolgt, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf, um Ihnen das Nachrücken zu ermöglichen. Sollten wir das Seminar zu einem weiteren Termin noch einmal anbieten, werden wir Sie informieren.

Wie kann ich feststellen, ob es noch freie Plätze für ein Seminar gibt?
Wenn ein Seminar ausgebucht ist, wird das auf der Homepage angezeigt. In diesem Fall können Sie sich für die Warteliste vormerken lassen.

Kann ich die Teilnahme am Seminar wieder absagen?
Rücktritte von gebuchten Lehrgängen bzw. Übernachtungen müssen in Schriftform vorliegen.
Bei Rücktritt vom Lehrgang und/oder gebuchten Übernachtungen später als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 %, 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 %, bei Nichtteilnahme bzw. Abmeldung am Veranstaltungstag 100 % der Lehrgangsgebühr sowie der Übernachtungs- und Verpflegungskosten - unabhängig vom Absagegrund - als Stornogebühr in Rechnung gestellt. Nach Absprache mit uns können Sie eine Ersatzteilnehmerin bzw. einen Ersatzteilnehmer benennen.

Bei Rücktritt von mehrteiligen Fortbildungen gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen, die in den jeweiligen Detailausschreibungen festgelegt sind.

Bei Online-Seminaren ist ab Übermittlung des Zugangs zum virtuellen Seminarraum (ca. 1 Woche vor Seminarbeginn) die komplette Lehrgangsgebühr zu bezahlen, bei Online-Seminaren mit mehreren Terminen gilt der Zugang zum ersten Termin.

Wann erhalte ich die Rechnung?
Bei Präsenz-Seminaren erhalten Sie die Rechnung am Ende des Seminars.
Bei Online-Seminaren wird Ihnen die Rechnung vor Beginn des Seminars zugeschickt.

Ich habe die Rechnung nicht erhalten oder verloren - wie bekomme ich eine neue?
Natürlich senden wir Ihnen auf Wunsch Ihre Rechnung nochmals zu.
Bitte wenden Sie sich dazu an: fortbildung@lebenshilfe-bayern.de

Wann ist die Seminargebühr zu entrichten?
Die Rechnung ist innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt fällig.

Wo finden die Seminare statt?
Die meisten unserer Seminare finden im Fortbildungsinstitut des Lebenshilfe-Landesverbands Bayern in Erlangen statt. Bei jeder Seminarausschreibung ist der Veranstaltungsort genannt.

Eine Karte mit Möglichkeit zur Routenplanung sowie eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung zum Download finden Sie auf der Seite Anfahrt.

Ist das Fortbildungsinstitut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?
Ja. Vom Hauptbahnhof Erlangen fahren ca. alle 15 Minuten die Buslinien 286 und 293 zur – von uns ca. 200 m entfernten – Bushaltestelle "Odenwaldallee". 

Welche Parkmöglichkeiten gibt es an Ihrem Veranstaltungsort?
Das Fortbildungsinstitut des Lebenshilfe-Landesverbands liegt in einem Wohngebiet am Stadtrand von Erlangen. Im Hof steht nur eine geringe Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. In den umliegenden Straßen kann man kostenlos parken. Bitte planen Sie aber ggf. die Zeit für die Parkplatzsuche mit ein.

Zwei öffentliche Ladestationen für Elektroautos (22kW) befinden sich 450 Meter vom Institut entfernt in der Odenwaldallee.

Eine Anmeldung für eine Veranstaltung ist mit oder ohne Übernachtung möglich, die Verpflegung ist dabei aber obligatorisch. Sie enthält bei Teilnahme mit Übernachtung Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Tee/Kuchen, Abendessen sowie Tagungsgetränke, bei Teilnahme ohne Übernachtung entfallen Frühstück und Abendessen (kann auf Wunsch zusätzlich bestellt werden). Sie können zwischen vegetarischem/veganem Essen und einem Fleischgericht wählen.

Ich habe Lebensmittelallergien, soll ich das vorab mitteilen?
Bitte teilen Sie uns dies bei der Anmeldung mit, damit unser Küchenteam Ihnen ein passendes Angebot machen kann.

Wo ist die Unterkunft?
Da im Fortbildungsinstitut eine begrente Zahl an Gästezimmern zur Verfügung steht, ist es möglich, dass wir für Sie ein Zimmer in einem Hotel in der Nähe buchen. Die Rechnung wird durch das Fortbildungsinstitut bearbeitet. Die Kosten für Fahrten zwischen Veranstaltungsort und Hotel sind von den Teilnehmenden zu tragen.

Welche Bestätigung/welches Zertifikat erhalte ich mit dem Seminarabschluss?
Sie erhalten von uns eine Teilnahmebestätigung, aus der Ort, Thema, Zeitpunkt, Anzahl der Fortbildungsstunden und der/die Referent*in hervorgehen.

Mir ist die Teilnahmebestätigung verloren gegangen - wie erhalte ich Ersatz?
Wir senden Ihnen auf Wunsch gerne nochmals Ihre Teilnahmebestätigung zu.
Melden Sie sich bitte unter Telefon 0 91 31 – 7 54 61-0 oder
E-Mail: fortbildung@lebenshilfe-bayern.de.

Was ist das "Lebenshilfe-Zertifikat"?
Das "Lebenshilfe-Zertifikat" kann durch Absolvierung einer Lehrgangsreihe erworben werden. Hierfür müssen alle Teilnahmebestätigungen der Teilseminare bei uns eingereicht werden. Das Zertifikat findet verbands-und länderübergreifend Anerkennung, da es für hohe Qualitätsstandards und enge Verknüpfung von Theorie und Praxis steht.

Erfahren Sie mehr auf der Seite Lehrgangsreihen.

Können Seminarunterlagen (z. B. käuflich) erworben werden, obwohl ich nicht am Seminar teilnehme?
Die Unterlagen sind Eigentum des durchführenden Dozenten/der Dozentin und nicht des Lebenshilfe-Landesverbands Bayern e. V. Daher ist ein Bezug der Seminarskripte außerhalb des Seminarbesuches in der Regel nicht möglich.

Wie kann ich Kontakt zum Dozenten/zu Dozentin aufnehmen?
Selbstverständlich können Sie einen Dozenten/eine Dozentin bei Interesse kontaktieren. Senden Sie uns bitte Ihre Frage(n) per E-Mail an fortbildung@lebenshilfe-bayern.de. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir nur in Ausnahmefällen die Kontaktdaten des Dozenten/der Dozentin übermitteln, sondern steuern selbst die Kontaktaufnahme. Innerhalb der Seminare wird der Austausch von Kommunikationsdaten jedoch frei geregelt, sodass entsprechende Absprachen getroffen werden können.

Wohin kann ich mich mit Lob, Kritik und konstruktiven Hinweisen wenden?
Selbstverständlich sind wir ständig bemüht, Ihre Erwartungen an das Seminar in vollem Umfang zu erfüllen. Sollten Sie dennoch einmal nicht zufrieden sein, bitten wir Sie, uns möglichst umgehend über Ihre Eindrücke zu informieren. So können wir ggf. sofort reagieren. Nutzen Sie bitte immer auch die Seminarauswertungsbogen, um uns Feedback zu geben.

Falls Sie im Nachgang Anregungen oder Kritik an uns richten möchten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 0 91 31 – 7 54 61-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an fortbildung@lebenshilfe-bayern.de.

Mit der Anmeldung zu einer Fortbildungsveranstaltung erklärt sich die Teilnehmerin/der Teilnehmer damit einverstanden, dass ihre/seine personenbezogenen Daten (Anschrift, Telefon- bzw. Mobilfunknummer sowie E-Mail-Adresse) vom Lebenshilfe-Landesverband Bayern e. V. gespeichert und im Rahmen der Durchführung der Fortbildung auf Grundlage der rechtlichen Vorgaben verarbeitet und übermittelt werden. Es wird auf das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht, Datenübertragbarkeit, jederzeitige Widerrufbarkeit etwaiger Einwilligungen sowie auf ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde hingewiesen.

Kontakt: datenschutz@lebenshilfe-bayern.de
Hier finden Sie unsere ausführliche Datenschutzerklärung.