Mit Menschen mit Behinderung arbeiten - Pädagogische Weiterbildung für Pflegekräfte

Pädagogische Weiterbildung für Pflegekräfte in drei Modulen

Gemeinsame Mahlzeit in einer Wohngruppe

In vielen Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung arbeiten mittlerweile oft auch fachfremde Kräfte, die zwar über eine pflegerische Ausbildung verfügen, aber sich bei behinderungsspezifischen Themen nicht sicher fühlen.

Diese Lehrgangsreihe möchte daher pädagogische, medizinische und psychologische Grundlagen rund um das Thema Behinderung vermitteln, die Pflegefachkräfte während ihrer Ausbildung nicht oder nur eingeschränkt gelernt haben. Es geht hierbei einerseits um eine Auseinandersetzung mit den vorherrschenden Paradigmen der Eingliederungshilfe, wie Selbstbestimmung, Personenzentrierung und Empowerment und wie diese konkret in der Arbeit umgesetzt werden könnten. Andererseits werden auch Grundkenntnisse über verschiedene Behinderungsarten und den Umgang damit sowie medizinische und psychologische Basiskenntnisse vermittelt.

1. Modul:
Pädagogische Grundlagen und aktuelle Leitbilder in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung

2. Modul:
Medizinische und psychologische Grundlagen häufiger Behinderungsarten

3. Modul:
Praxis und Methoden der Alltagsbegleitung und Förderung von Menschen mit Behinderung; Selbsterfahrung "Behinderung"

Pflegefachkräfte, z. B. Seniorenpfleger*innen oder Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, die in Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung arbeiten und ihre pädagogischen Fachkenntnisse erweitern wollen.

Wenn Sie über eine andere Berufsausbildung verfügen und an dieser Lehrgangsreihe teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir die individuellen Voraussetzungen klären können.

Leistungsnachweis

Nach der Veranstaltung setzen die Teilnehmenden innerhalb von zwei Monaten die gelernten Inhalte im Rahmen eines in der eigenen Einrichtung durchgeführten Kurzprojekts zur Förderung der Selbstbestimmung eines Menschen mit Behinderung um.

Das Projekt wird selbstständig in Absprache mit dem Klienten bzw. der Klientin gewählt, Verlauf und Ergebnisse des Projektes werden in einer schriftlichen Arbeit (ca. zehn Seiten) festgehalten.

Nach Besuch aller drei Module und Abschluss der Projektarbeit erhält jeder Teilnehmende das Lebenshilfe -Zertifikat.

Die Kosten der Lehrgangsreihe sowie vertiefende Informationen finden Sie in der Detailausschreibung.