Lehrgangsnummer: 7007

Persönliche Zukunftsplanung

Inklusive Weiterbildung zum/zur Moderator*in, (Peer-)Berater*in oder Botschafter*in

Roter Faden mit mehreren Spielfiguren und einer Lupe

Persönliche Zukunftsplanung ist ein wegweisendes Konzept mit verschiedensten Methoden und Moderations-Verfahren, um mit Menschen über ihre Zukunft nachzudenken. Es geht darum, eine Vorstellung von einer guten Zukunft zu entwickeln, Ziele zu setzen und diese mit anderen Menschen Schritt für Schritt umzusetzen.

Durch die Zielsetzung der Personenzentrierung in der Eingliederungshilfe gewinnt auch die Persönliche Zukunftsplanung immer mehr an Bedeutung. Sie lässt sich gut als Vorbereitung für das Gesamtplanverfahren nutzen, da hier Menschen mit Behinderung und Fachkräfte gemeinsam die Wünsche und Ziele der jeweiligen Person herausarbeiten können.

Die Weiterbildung vermittelt das notwendige Wissen und bietet zahlreiche Erprobungs- sowie Reflexionsmöglichkeiten, um Zukunftsplanungs-Prozesse in vielfältigen Settings und für unterschiedliche Zielgruppen begleiten zu können.

Sie können sich in dieser Weiterbildung als Botschafter*in, (Peer-)Unterstützer*in oder Moderator*in qualifizieren:

Als Botschafter*in können Sie anderen Menschen die Ideen von Persönlicher Zukunftsplanung näherbringen und bei Fragen zu Persönlicher Zukunftsplanung Ansprechpartner*in sein.

Als (Peer-)Unterstützer*in begleiten und unterstützen Sie andere Menschen bei ihrer Zukunftsplanung. Sie sind z. B. auch Interessenvertreter*in für Menschen, die selbst nicht sprechen können.

Als Moderator*in sind Sie befähigt, Zukunftsplanungs-Prozesse durchzuführen. Sie wissen, welche Planungsmethode wann am besten geeignet ist und können Unterstützungskreise moderieren.

Kennenlern-Tag (online)
Modul 1:
Personenorientiertes Denken und Lagebesprechung
Modul 2:
Persönliche Zukunftsplanung und MAP
Modul 3:
Grundlagen der Moderation von Unterstützerkreisen
Modul 4:
Teilhabe und Sozialraumorientierung
Modul 5:
Mischen und Mixen von Methoden - Sicher werden in der Begleitung - Netzwerken
Modul 6:
Viele Fragen und Prozesse reflektieren
Abschluss-Tag:
Reflexion der Lehrgangsreihe, Planung der weiteren Vernetzung

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen, Fach- und Führungskräfte im sozialen Bereich, gesetzliche Betreuer*innen, Hilfeplaner*innen, Lehrer*innen, Berater*innen und Eltern.

Es wird keine spezielle berufliche Qualifikation vorausgesetzt. Einzig das wahre Interesse am Thema und die Bereitschaft sich mit seiner ganzen Persönlichkeit einzubringen zählt. Es ist auch möglich, sich in Lern-Tandems anzumelden (Mensch mit und ohne Beeinträchtigung).

Während der Lehrgangsreihe erstellt jeder Teilnehmende ein eigenes Portfolio über seine Teilnahme bzw. Moderation von Zukunftsplanungen Die Portfolios werden am Abschlusstag besprochen.
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Zertifikat vom Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung e.V. und dem Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern.