Begleitung von Menschen mit herausforderndem Verhalten

Baustein-Lehrgangsreihe mit Pflicht- und Wahlbausteinen

Ein männlicher Jugendlicher schreit und streckt die Zunge heraus.

Wutanfälle, Schreien, Kratzen, Verweigerung, Regelverstöße von Menschen mit geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen:
Mit diesen Formen herausfordernden Verhaltens sehen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag häufig konfrontiert. Verhaltensweisen, die sie mitunter an ihre Grenzen bringen und die sie als Provokation erleben. Menschen mit Behinderung dagegen fühlen sich oft machtlos, fremdbestimmt und in ihren Anliegen nicht wahrgenommen. Die Folge: Gefühle von Angst, Wut oder Kränkung prägen die Beziehung zwischen den Beteiligten. Wie kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden?

Diese Lehrgangsreihe will Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin unterstützen, ihre Handlungsspielräume und ihr professionelles Verhaltensrepertoire zu erweitern, in dem sie

• herausforderndes Verhalten als Ausdruck einer Störung der Kommunikation erkennen,
  • Möglichkeiten kennenlernen, wie sie belastende Situationen vermeiden, bewältigen und lösen sowie
  • strukturelle Ursachen und eigene Gefühle reflektieren können.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit herausforderndem Verhalten begleiten.

Voraussetzung für ein Zertifikat ist die Teilnahme an zwei Pflichtbausteinen und weiteren Wahlbausteinen im Umfang von insgesamt mindestens 100 Unterrichtseinheiten.
Für den 2. Pflichtbaustein können Sie einen Pflichtbaustein aus acht Veranstaltungen auswählen.

Neben diesen zwei Pflichtbausteinen steht eine Vielzahl an weiteren Seminarangeboten zur Auswahl. Diese Wahlbausteine können nach den individuellen Arbeitsschwerpunkten und Interessen ausgesucht werden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen kann auf drei Kalenderjahre verteilt werden.