Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung im Alter

Baustein-Lehrgangsreihe mit Pflicht- und Wahlbausteinen

Eine junge Frau bietet einem älteren Mann Kaffee an.

Die Lebenserwartung verlängert sich auch für Menschen mit geistiger Behinderung stetig.
Einrichtungen müssen hierauf reagieren und geeignete Wege der Begleitung finden, um Menschen mit geistiger Behinderung im Alter bei der Entwicklung einer individuellen Perspektive für den dritten Lebensabschnitt zu unterstützen. Das Leitziel der Selbstbestimmung gilt auch im Alter. Es ist unter anderem darauf zu achten, die Eigenaktivität anzuregen sowie vertraute Lebensweisen und Kontakte zu bewahren.
Diese Baustein-Lehrgangsreihe unterstützt Sie dabei, ältere Menschen mit geistiger Behinderung qualifiziert zu begleiten.

• Fachkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen
  • Kenntnisse über eine sinnvolle Seniorenhilfe bei Menschen mit geistiger Behinderung
  • Reflexion des eigenen Bildes vom Alter
  • Weiterentwicklung der eigenen beruflichen Haltung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Menschen mit geistiger Behinderung im Alter begleiten oder künftig begleiten wollen.

Voraussetzung für ein Zertifikat ist die Teilnahme an drei Pflichtbausteinen und weiteren Wahlbausteinen im Umfang von insgesamt mindestens 100 Unterrichtseinheiten. Die Teilnahme an den Veranstal­tungen kann auf drei Kalenderjahre verteilt werden.