SPZ-WL: Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Leitungskräfte in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen

Schwerpunkt: Führung in der WfbM

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe-Landesverbände Bayern und Rheinland-Pfalz

Zwei Männer verschränken die Hände im Triumph

Die Werkstättenlandschaft ist von Umbrüchen - vor allem im sozialpolitischen Bereich - geprägt. Leitungskräfte in Werkstätten für Menschen mit Behinderung stehen vor der Herausforderung, unternehmerisch zu denken und zu handeln, zugleich aber Rehabilitation und Inklusion zu gestalten. Diese Aufgabe erfordert innovative Lösungen zur Umsetzung veränderter Zielsetzungen und kreative Organisationskonzepte, die Ihre Werkstatt zukunftsfähig machen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer hohen Leitungs- und Führungskompetenz.

Mit dieser Lehrgangsreihe entsprechend § 9 WVO möchten wir - auch zukünftige - Werkstattleitungen darin unterstützen, auf wirtschaftliche und politische Entwicklungen zukunftssichernde Antworten zu finden, interne Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen und eine Führungskultur zu etablieren, die den Auftrag der WfbM als Einrichtung der beruflichen und sozialen Rehabilitation im Blick hat.

• Rehabilitationsauftrag der Werkstätten
  • Führung und Kommunikation
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Zukunft der Werkstätten
  • Sonderpädagogische Grundlagen
  • Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikationsmanagement
  • Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung

Aufbau

Zehn Module à drei Tage im Fortbildungsinstitut des Lebenshilfe-Landesverbands Bayern in Erlangen und vier Praxiseinheiten à drei Tage in den Einrichtungen der Teilnehmenden.

Führungskräfte in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Prüfung

Die Prüfung umfasst Simulationen aus dem Führungsalltag mit systematischer Beobachtung ausgewählter Führungskompetenzen (Development Center).

Siehe Detailausschreibung des jeweiligen Lehrgangs

Vorankündigung

SPZ-WL 10: Beginn 20. Januar 2025
Die Detailausschreibungen dieses Lehrgangs wird in Kürze veröffentlicht.