Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Baustein-Lehrgangsreihe mit Pflicht- und Wahlbausteinen
Basis-Zertifikat

Portrait einer nachdenklichen Frau in dunklen Blautönen

Die Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung erfordert viel Kraft, Toleranz und eigene innere Stabilität. Mit dieser berufsbegleitenden Lehrgangsreihe wollen wir dem steigenden Bedarf an erfahrenen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Rechnung tragen. Der Kontakt mit psychisch erkrankten Menschen soll nicht von Enttäuschungen und Konflikten geprägt sein, sondern ein Gefühl des Verständnisses für schwer zugängliche und leidende Menschen ermöglichen. Anstelle von Hilflosigkeit sollen adäquate Reaktions- und Handlungsweisen sowie eine befriedigende Kommunikation mit den Betroffenen treten.

• Überblick über die verschiedenen Formen und Ursachen psychiatrischer Krankheitsbilder
  • Grundlagen der Psychiatrie in einer systematischen, anschaulichen und einfach verständlichen Form
  • Möglichkeiten des Umgangs und der Krisenbewältigung
  • Klärung rechtlicher Fragen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben psychiatrisches Wissen und praktische Sicherheit im Umgang mit psychisch kranken Menschen. Sie vertiefen ihre Fähigkeit, eigene Gefühle psychisch erkrankten Menschen gegenüber wahrzunehmen und zu reflektieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die psychisch beeinträchtigte Menschen begleiten.

Voraussetzung für ein Basis-Zertifikat ist die Teilnahme an Pflichtbaustein 1 sowie mindestens zwei Seminaren aus Pflichtbaustein 2 und weiteren Wahlbausteinen. Die Pflicht- und Wahlbausteine müssen insgesamt mindestens 100 Unterrichtseinheiten ergeben.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen kann auf drei Kalenderjahre verteilt werden.

Mit dem Aufbau-Zertifikat (siehe Lehrgangsreihe 14) können die erworbenen Kenntnisse vertieft werden.