Lehrgangsnummer: LGR-13

Baustein-Lehrgangsreihe mit Pflicht- und Wahlbausteinen
Basis-Zertifikat

Eine Hand hält ein Puzzleteil, das in einem Bild von einem Kopf fehlt

Die Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung erfordert viel Kraft, Toleranz und eigene innere Stabilität. Mit dieser berufsbegleitenden Lehrgangsreihe wollen wir dem steigenden Bedarf an erfahrenen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Rechnung tragen. Der Kontakt mit psychisch erkrankten Menschen soll nicht von Enttäuschungen und Konflikten geprägt sein, sondern ein Gefühl des Verständnisses für schwer zugängliche und leidende Menschen ermöglichen. Anstelle von Hilflosigkeit sollen adäquate Reaktions- und Handlungsweisen sowie eine befriedigende Kommunikation mit den Betroffenen treten.

• Überblick über die verschiedenen Formen und Ursachen psychiatrischer Krankheitsbilder
  • Grundlagen der Psychiatrie in einer systematischen, anschaulichen und einfach verständlichen Form
  • Möglichkeiten des Umgangs und der Krisenbewältigung
  • Klärung rechtlicher Fragen
  • Durchführung einer Projektarbeit

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben psychiatrisches Wissen und praktische Sicherheit im Umgang mit psychisch kranken Menschen. Sie vertiefen ihre Fähigkeit, eigene Gefühle psychisch Kranken gegenüber wahrzunehmen und zu reflektieren.

Ablauf

Jeder Seminarbaustein bildet für sich eine abgeschlossene Einheit und kann einzeln belegt werden, ohne die Absicht, ein Zertifikat zu erwerben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die psychisch beeinträchtigte Menschen begleiten.

Voraussetzung für ein Basis-Zertifikat ist die Teilnahme an Pflichtbaustein 1 sowie mindestens zwei Seminare aus Pflichtbaustein 2 und weiteren Wahlbausteinen im Umfang von insgesamt mindestens 72 Unterrichtseinheiten.

Mit dem Aufbau-Zertifikat (siehe Lehrgangsreihe 14) können die erworbenen Kenntnisse vertieft werden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen kann auf drei Kalenderjahre verteilt werden.

Kosten

Die Gesamtkosten der Lehrgangsreihe ergeben sich aus der Summe der Gebühren der ausgewählten Bausteine.