Eine Frau nimmt an einer virtuellen Konferenz teil

Häufige Fragen zu unseren digitalen Bildungsangeboten

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Online-Seminaren:

Wir bieten unsere Online-Seminare über die Videoplattformen BigBlueButton oder Zoom an. Beide Plattformen sind im E-Learning weit verbreitet und auch für Einsteiger*innen selbsterklärend und einfach nutzbar. Wir unterstützen die Teilnehmenden mit übersichtlichen Anleitungen in Text- und Bildform.

Wichtigste Voraussetzung ist ein eigenes Endgerät (z.B. Laptop, Tablet oder PC) mit einer stabilen Internetverbindung für jede teilnehmende Person. Es empfiehlt sich nicht, dass mehrere Personen ein Endgerät gemeinsam nutzen, da unsere Online-Seminare interaktiv aufgebaut sind. Dies setzt voraus, dass sich möglichst alle Teilnehmer sehen und individuell miteinander in den Austausch gehen können (z.B. während einer Gruppenarbeitsphase). Wir empfehlen Ihnen zudem, ein Headset (mit Kopfhörer und Mikrofon) zu nutzen. Dies sorgt für eine bessere Audioqualität und weniger Hintergrundgeräusche. Soweit Ihr Endgerät über keine Kamera verfügt oder bereits stark veraltet ist, empfehlen wir Ihnen das Nutzen einer externen Kamera.

Wir empfehlen Ihnen, einen der folgenden Browser in der jeweils aktuellsten Version zu verwenden:

• Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Edge

Der teils noch genutzte Internet Explorer wird aufgrund technischer Veralterung nicht unterstützt.

Ja, bei jedem Seminar ist eine Ansprechperson für technische Probleme dabei. Ihre Kontaktdaten erhalten Sie bereits mit der Seminareinladung.
Wir schicken Ihnen zudem vorab eine kleinschrittige Anleitung zur Nutzung der Software zu und gehen zu Beginn jedes Online-Seminars die wichtigsten Funktionen gemeinsam durch.

Sowohl BigBlueButton als auch Zoom werden bei uns so eingesetzt, dass die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehalten wird.
Sie können zudem freiwillig entscheiden, ob Sie Ihre Kamera einschalten und welchen Namen Sie verwenden (z.B. nur Vorname). Wir zeichnen keine Online-Seminare ohne klare und vorherige Ankündigung auf.

Bei Online-Seminaren stellen wir die Rechnung mit der Zusendung der Zugangsdaten, also ca. eine Woche vor Seminarbeginn. Bitte überweisen Sie dann die Teilnahmegebühr. Bei Online-Seminaren mit mehreren Teilen gilt das Datum des ersten Termins.

Bei Rücktritt vom Online-Seminar später als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 %, 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75 %, bei Nichtteilnahme bzw. Abmeldung am Veranstaltungstag 100 % der Lehrgangsgebühr unabhängig vom Absagegrund - als Stornogebühr in Rechnung gestellt.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem E-Learning-Angebot "Menschen mit Behinderung engagiert und kompetent begleiten - Grundkurs für Ehrenamtliche und Hilfskräfte":

Eine Frau sieht einem Kind beim Spielen zu

Wichtigste Voraussetzung ist ein eigenes Endgerät (z.B. Laptop, Tablet oder PC) mit einer stabilen Internetverbindung. Da die Lernpakete viel gesprochenes Wort beinhalten, benötigen Sie Lautsprecher oder Kopfhörer und einen möglichst ungestörten Ort.

Es handelt sich nicht um ein interaktives Bildungsangebot , daher brauchen Sie weder Kamera noch Mikrofon.

Folgendes benötigen Sie zur Anmeldung auf der Lernplattform blink.it:

• Link zum Kurs
  • Zugangscode

Diese werden Ihnen von der Dienststelle gemeinsam mit einer ausführlichen Anleitung zur Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Eine kurze Anleitung zur Anmeldung finden Sie auf dieser Support-Seite der Lernplattform.

Wichtig: Der Name, mit dem Sie sich anmelden, erscheint abschließend in der Teilnahmebestätigung. Verwenden Sie deshalb Ihren tatsächlichen Namen.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das kann daran liegen, dass Ihr Browser veraltet ist.

• Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Edge

Um eine Teilnahmebestätigung zu bekommen, müssen Sie alle verpflichtenden Inhalte auf der Lernplattform (Lernpakete und Quizfragen) bearbeiten. Diese sind durch einen kleinen roten Doktorhut gekennzeichnet, der nach erfolgreicher Bearbeitung durch ein grünes Häkchen ersetzt wird.

Sobald Sie mit der Bearbeitung fertig sind, öffnet sich ein Fenster in der Lernplattform, in dem Sie durch klicken auf die Schaltfläche "Kurszertifikat herunterladen" Ihre Bestätigung auf Ihrem Endgerät speichern können. Bitte beachten Sie, dass das Kurszertifikat mit dem Namen generiert wird, den Sie in Ihrem Profil angegeben haben.

Nach Absprache leiten Sie das Dokument nach Absprache an Ihre Dienststelle weiter.

Nach der Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse sollten Sie eine E-Mail erhalten, in der Sie zum Setzen eines Passwortes aufgefordert werden. Falls Sie keine solche Nachricht in Ihrem Postfach finden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner und ggf. die Sicherheitseinstellungen Ihres E-Mail-Accounts. Möglich ist auch, dass sich in der eingegebenen E-Mail-Adresse ein Tippfehler befindet und die Nachricht deswegen nicht zugestellt werden kann. Wiederholen Sie dann bitte die Anmeldung und achten Sie auf die korrekte Eingabe der E-Mail-Adresse.

Sobald Sie das Passwort gesetzt haben, werden Sie zur Eingabe des Zahlencodes aufgefordert. Im Anschluss gelangen Sie automatisch zum Kurs.

Das von Ihnen vergebene Passwort wird beim Anbieter verschlüsselt gespeichert. Mitarbeiter*innen unserer Einrichtung können dieses Passwort nicht lesen. Wir können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben.

Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion „Passwort vergessen“, mit der Ihnen ein automatisiert erzeugtes neues Passwort per E-Mail zugesendet wird.

Niemand ist berechtigt, von Ihnen telefonisch oder schriftlich Ihr Passwort abzufragen. Bitte nennen Sie daher nie Ihr Passwort, falls Ihnen derartige Anfragen zugehen. Hinweise zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung​​​​​​​.

Ihre Daten können Sie selbst ändern. Melden Sie sich hierzu auf der Plattform an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen.

Es erscheint die Schaltfläche "Mein Profil". Hier können Sie Ihre Daten ändern.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Namen vor der Erstellung der Teilnahmebestätigung ändern müssen!

Sie können Ihr Konto selbst löschen. Ihre Daten können Sie jederzeit selbst ändern. Melden Sie sich hierzu auf der Plattform an und klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen.
Es erscheint die Schaltfläche "Mein Profil". Hier können Sie Ihr Konto löschen.

Möchten Sie, dass wir Ihr Konto löschen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an e-learning@lebenshilfe-bayern.de

Bitte beachten Sie, dass ein Kurszugang nach dem Löschen nicht mehr möglich ist und gespeicherte Fortschritte sowie Ihre Teilnahmebestätigung verloren gehen.
Löschen Sie Ihr Konto also nur, wenn Sie Ihre Teilnahmebestätigung bereits heruntergeladen haben oder Sie ganz sicher sind, dass Sie diese nicht mehr erwerben möchten.