Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Heilpädagogische Qualifizierung für Mitarbeiter*innen im Elementarbereich (Lehrgangsreihe mit Pflicht- und Wahlbausteinen)

Ein junger Mann begleitet Kinder beim Spiel an einer Kletterwand.

Inklusive Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten stellen für Fachkräfte eine hohe Herausforderung dar. Im Mittelpunkt steht eine professionelle Begleitung und Unterstützung aller Kinder - mit und ohne Behinderung. Diese Heterogenität einer Kindergruppe setzt spezielle Fachkompetenzen voraus, wie z. B. Kenntnisse über sonderpädagogische Grundlagen sowie erweiterte Methodenkompetenzen. Neben der unmittelbaren pädagogischen Arbeit mit den Kindern sind auch kommunikative und kooperative Kompetenzen in der Zusammenarbeit mit Eltern und im Team sowie für die Vernetzung mit Institutionen im Umfeld gefordert.

Diese Lehrgangsreihe bietet das notwendige Handwerkszeug und die entsprechenden Reflexionsmöglichkeiten, sich als Fachkraft für Inklusion zu qualifizieren.
Themenschwerpunkte sind:

• Grundlagen einer inklusiven Pädagogik
  • Reflexion von Menschenbild, Rolle und eigener Haltung
  • Förderdiagnostik und -planung
  • Gestaltung inklusiver Prozesse
  • Sozialrechtliche Grundlagen

Methoden

Vortrag, vertiefte Einzelarbeit, Analyse und Reflexion der eigenen beruflichen Handlungsweise, Arbeit in Kleingruppen und im Plenum, Praxisbeispiele, Fallbesprechungen, Videoanalysen, kollegiale Beratung, Erfahrungsaustausch

Pädagogische Fachkräfte, die in Tageseinrichtungen für Kinder oder in integrativen Gruppen und/oder in einzelintegrativen Maßnahmen im Elementarbereich tätig sind, wie Erzieher*innen, Heilerziehungs-pfleger*innen, Sozialpädagogen*innen u.a.

Voraussetzung für das Zertifikat ist die Teilnahme an acht Pflichtbausteinen und weiteren Wahlbausteinen im Umfang von insgesamt mindestens 200 Unterrichtseinheiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen kann auf drei Kalenderjahre verteilt werden.