Lehrgangsnummer: LGR-19

Zusatzqualifikation für Gruppenleitungen in Heilpädagogischen Tagesstätten und Kindertageseinrichtungen

Baustein-Lehrgangsreihe mit Pflicht- und Wahlbausteinen

Ein Mädchen in einer Gruppe von Kindern klatscht in die Hände.

Die Arbeit als Gruppenleitung in einer Heilpädagogischen Tagesstätte oder (inklusiven) Kindertageseinrichtung bedeutet, komplexe Aufgaben zu meistern. Neben der „normalen" Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sind nicht nur Fachwissen und Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen erforderlich, sondern auch Führungskompetenzen und hohe kommunikative Fähigkeiten gefragt. Als Gruppenleitung sind Sie einerseits Teil des Teams und andererseits gleichzeitig in einer Leitungsposition mit hoher Verantwortung.

Diese Lehrgangsreihe soll Gruppenleitungen und angehenden Gruppenleitungen mehr Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für ihre Tätigkeit geben.

• Grundwissen über inklusive Pädagogik
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Teamleitung
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Partizipation und Teilhabe

Ablauf

Jeder Seminarbaustein bildet für sich eine abgeschlossene Einheit und kann einzeln belegt werden, ohne die Absicht, ein Zertifikat zu erwerben.

(Angehende) Gruppen- und Einrichtungsleitungen in Heilpädagogischen Tagesstätten und Kindertageseinrichtungen

Voraussetzung für ein Zertifikat ist die Teilnahme an sechs Pflichtbausteinen und weiteren Wahlbausteinen im Umfang von insgesamt mindestens 120 Unterrichtseinheiten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen kann auf drei Kalenderjahre verteilt werden.

Kosten

Die Gesamtkosten der Lehrgangsreihe ergeben sich aus der Summe der Gebühren der ausgewählten Bausteine.