Schwere
Lebenshilfe Fortbildungsinstitut, Erlangen 11.06.2024 Kurs-Nr: 244036

Text-Workshop Leichte Sprache

Beschreibung

Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprachform und wird nach festen Regeln verfasst. Es gibt Regeln für die Zeichen-, Wort-, Satz- und Textebene und das Layout. Die Referentin stellt Ihnen ausgewählte Regeln für Leichte Sprache vor. Die Regeln werden in Übungen und Praxisbeispielen angewendet und sprachliche Zweifelsfälle diskutiert.

Beim Schreiben stellt sich oft die Frage: Ist dieses Wort für meine Zielgruppe verständlich oder nicht?In der Fortbildung erfahren Sie mehr über die Menschen, die Leichte Sprache im Alltag benötigen.
Auch die Rahmenbedingungen werden geklärt: Wer ist zur Bereitstellung Leichter Sprache verpflichtet? Wie läuft eine Übersetzung in der Praxis ab? Wie binden Sie Leichte Sprache in Ihre bestehenden Angebote ein?

Falls Sie möchten, nehmen wir Ihre eigenen Texte unter die Lupe. Schicken Sie dazu Ihre Texte bitte im Vorfeld ein.

• Erklärungen und Übungen zu Leichte-Sprache-Regeln
  • Rahmenbedingungen: Projektabwicklung, Zielgruppen und Prüfgruppenarbeit
  • Erfahrungsaustausch

11.06.2024, 10:00 bis 16:00 Uhr