Schwere
Sprache
Kindheit, Jugend und Familie
Online-Seminar 20.05.2022 Kurs-Nr: 228006

Wenn die Kinderseele leidet

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

Beschreibung

Jedes Lebensalter von Kindern hat bestimmte Entwicklungsaufgaben. Manchmal können diese nicht angemessen bewältigt werden. Es kann etwas "schief" gehen und es können sich psychische Erkrankungen entwickeln.

Praxisnah geht es im Seminar um die Fragen: Was ist (noch) normal? Wie kann ich psychische Erkrankung erkennen? Was kann getan werden (Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten)? Wie kann ich Kinder und Jugendliche stärken, um der Entstehung einer psychischen Erkrankung vorzubeugen oder deren Verlauf zu beeinflussen?

Das Seminar soll grundlegende Kenntnisse für den pädagogischen Alltag vermitteln. Es werden Systematik der psychischen Krankheiten von Kindern und Jugendlichen sowie verschiedene Störungsbilder wie Depression, Angststörung, Zwangserkrankung, Traumafolge- und Verhaltensstörungen dargestellt.

Es gibt Raum für Fragen und Austausch.

  • Darstellung der Entwicklungsaufgaben von Kindern im Lebenslauf mit alterstypischen psychischen Störungen

  • Überblick über psychische Störungen von Kindern und Jugendlichen

  • Kurzer Überblick zu Behandlungsansätzen

Übersicht

Termin

20.05.2022,
09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort

Online

Leitung

Lydia Reinlein-Hagen, Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin

Kosten

160,00 €
Lehrgangsgebühr